Der Pferdekopfnebel (Barnard 33)

Himmelsjäger Orion
© Akira Fujii/DMI
English version

Das »Asterix et Extraterrestres«-Banner zeigt den sogenannten Pferdekopfnebel. Der Pferdekopfnebel ist Teil einer dichten, dunklen Wolke aus Gas und Staub im Sternbild Orion. Er ist etwa 490 Parsec [1] (1.600 Lichtjahre [2]) von der Erde entfernt. Der »Kopf« selbst hat eine Breite von etwa zwei Lichtjahren. Der Nebel liegt in der Nähe des hellen Sterns Zeta Orionis. Von der Nordhalbkugel der Erde aus betrachtet ist dies der linke Stern im Gürtel des Himmelsjägers Orion. Der helle, rosafarbene Hintergrund in der Bildmitte ist der Emissionsnebel IC 434, eine Region mit starker Sternbildungsaktivität.

Die Aufnahme des Pferdekopfnebels, die zur Erstellung des »Asterix et Extraterrestres«-Banners verwendet wurde, entstand mit einem 0,9-Meter-Teleskop am Kitt Peak National Observatory bei Tuscon im US-Bundesstaat Arizona. Die Aufnahme ist eine Falschfarbendarstellung des Pferdekopfnebels. Sie entstand durch die Kombination verschiedener Bilder, die mit unterschiedlichen Farbfiltern aufgenommen wurden.

Der Pferdekopfnebel ist unter Astronomen eines der beliebtesten Motive am Sternenhimmel. Daher wurde der Nebel anläßlich des elfjährigen Jubiläums des Starts des Hubble Space Telescopes in einer Wahl zum Jubiläums-Motiv bestimmt. Auch die hier beschriebene Aufnahme wurde aus diesem Anlaß herausgegeben.


  1. Parsec: Parallaxensekunde (1 Parsec = 3,257 Lichtjahre)
  2. Lichtjahr: Entfernung, die das Licht im Vakuum in einem Jahr zurücklegt (1 Lichtjahr = 9,435 x 1012 km)
Image Credit: T. A. Rector (NOAO/AURA/NSF) and Hubble Heritage Team (STScI/AURA/NASA)
alle Asterix-Zeichnungen auf dieser Homepage: Albert Uderzo - © Les Editions ALBERT-RENÉ, GOSCINNY-UDERZO