<<<  ...Lupo Modern
erster Band...  >>>

Asterixinische Textvarianten

Die Vorstellung

Seit seinem ersten Auftritt bei der "Tour de France" ist Idefix als Maskottchen der Gallier nicht mehr wegzudenken. Dennoch hat es bis 1980 gedauert, daß auch Obelix' ständiger Begleiter in der obligatorischen Vorstellung "unserer Gallier" auf Seite 4 eines jeden (na ja, fast jeden) Bandes erwähnt wird. Nach dem Tod von René Goscinny und der Gründung eines eigenen Verlages durch Albert Uderzo wurden die Bilder auf der Vorstellungsseite den Veränderungen, die die Gallier im Lauf der Jahre mitgemacht haben, angepaßt. Dabei hat auch Idefix seinen Weg auf die Seite 4 gefunden.

1968 bis 1979:
Obelix ist seines Zeichens Lieferant für Hinkelsteine, großer Liebhaber von Wildschweinbraten und stets bereit, alles liegen und stehen zu lassen, um mit Asterix ein neues Abenteuer zu bestehen. Vorausgesetzt, daß es Wildschwein und tüchtige Raufereien gibt...

seit 1980:
Obelix ist der dickste Freund von Asterix. Seines Zeichens Lieferant für Hinkelsteine, großer Liebhaber von Wildschweinen und wilden Raufereien, ist er stets bereit, alles stehen und liegen zu lassen, um mit Asterix ein neues Abenteuer zu erleben. In seiner Begleitung befindet sich Idefix, der einzige als umweltfreundlich bekannte Hund, der vor Verzweiflung aufheult, wenn man einen Baum fällt.

In der alten Variante der Vorstellung sind in der Beschreibung von Troubadix seine Eigenschaften durch Kursivdruck hervorgehoben: er selbst findet sich genial, alle anderen finden ihn unbeschreiblich. In den Auflagen bis 1971 sind jedoch findet bzw. finden hervorgehoben, was allerdings nun wirklich keinen Sinn ergibt... In den Auflagen seit 1980 fehlt dieser Kursivdruck.

alle Zeichnungen auf dieser Homepage: Albert Uderzo - © Les Editions ALBERT-RENÉ, GOSCINNY-UDERZO