<<<  ...vorheriger Band
nächster Band...  >>>

Asterixinische Textvarianten

Band XXVI: Die Odyssee

Seite 6
Bild 5
Du siehst, es genügt, die Gallier auf eine römische Patrouille treffen zu lassen, und man hat für den Moment seine Ruhe. 1982 (ES) - 2002 (HC)
Du siehst, es genügt, die Gallier auf eine römische Patrouille treffen zu lassen, und schon hat man seine Ruhe. 1990 (WE)
 
Seite 15
Bild 4
"Ich bin kuriert!" - "Ach du liebe Zeit!" 1982 (ES) - 1995 (HC)
"Mama!" - "Ich sehe schwarz!" 1990 (WE), 2001 (GA) - 2002 (HC)
 
 
Seite 21
Bild 1
Das sind die G. Ms., die Großzügigen Meerschweinchen. Sie zahlen den erhöhten Satz. Ich bin ihr Großer Orgienisator! 1982 (ES) - 1995 (HC)
Das sind die G. M., die Großzügigen Meerschweinchen. Sie zahlen den erhöhten Satz. Ich bin ihr Großer Organisator! 2001 (GA) - 2002 (HC)
Nur für den Fall, daß es nicht aufgefallen ist: Man beachte den "Orgienisator"... ;-)
 
Seite 22
Bild 8
Die deutsche Übersetzung des lateinischen Zitats fehlt. 1982 (ES) - 1995 (HC)
Lat.: Nicht alles können wir alle. 1990 (WE), 2001 (GA) - 2002 (HC)
 
Seite 25
Bild 5
Die werden merken, was Cäsars Zorn bedeutet!!! 1982 (ES) - 1995 (HC)
Die sollen spüren, was Cäsars Zorn bedeutet! 1990 (WE), 2001 (GA) - 2002 (HC)
 
Seite 27
Bild 9
Blockadeverdrus, ist das dein Koch? 1982 (ES) - 1986 (SC)
Blockadeverdruß, ist das dein Koch? 1995 (HC)
Blockadeverdruss, ist das dein Koch? 1990 (WE), 2001 (GA) - 2002 (HC)
Auch anhand der Schreibweise ist zu erkennen, daß Obelix den "Blockadeverdruß" für ein menschliches Wesen römischer Abstammung hält. In den neueren Ausgaben geht der Charme dieser "Verwechslung" leider etwas verloren.
 
Seite 31
Bild 9
Einen so unglaublichen Appetit habe ich in dieser Herberge noch nie gesehen! Er hat den zehnten gefilten Fisch verschlungen und verlangt noch mehr! 1982 (ES) - 1995 (HC)
Einen solchen Appetit habe ich in dieser Herberge noch nie gesehen! Er hat den zehnten gefilten Fisch verschlungen und verlangt noch mehr! 1990 (WE)
Einen so unglaublichen Appetit habe ich in dieser Herberge noch nie gesehen! Er hat den zehnten Fisch verschlungen und verlangt noch mehr! 2001 (GA) - 2002 (HC)
Gefilter Fisch scheint Obelix zu schmecken. Wenn hier allerdings die Zubereitungsart verschwiegen wird, so ist seine Frage während des obligatorischen Festbanketts nach gefiltem Wildschwein nicht mehr zu verstehen...
 
Seite 32
Bild 11
Klasse! Klasse! Klasse! 1982 (ES) - 2002 (HC)
Schick! Schick! Schick! 1990 (WE)
 
Seite 34
Bild 3
In die Wüste hat mich bisher noch keiner geschickt, aber beim Teutates, ich bin sicher, daß ich das auf dem schnellsten Weg hinter mich bringe! 1982 (ES) - 2002 (HC)
In die Wüste hat mich bisher noch keiner geschickt, aber beim Teutates, ich bin sicher, daß ich auch das hinter mich bringe! 1990 (WE)
 
Seite 35
Bild 2
Macht gar nichts! Wir erwarten Asterix und Obelix da, wo sie sich zwangsläufig wieder einschiffen müssen, und da sollen sie ein Empfangskomitee vorfinden, das ihren Verdiensten voll entspricht! 1982 (ES) - 2002 (HC)
Aber was soll's... Wir erwarten Asterix und Obelix da, wo sie sich zwangsläufig wieder einschiffen müssen, und da sollen sie ein Empfangskomitee vorfinden, das ihnen ebenbürtig ist! 1990 (WE)
 
Seite 36
Bild 1
Wir haben den Rand der Wüste erreicht, ich muß euch jetzt verlassen. 1982 (ES) - 2002 (HC)
Hier beginnt die Wüste, ich muß euch verlassen. 1990 (WE)
 
Seite 41
Bild 6
Der hat sein Warenlager am andern Ende vom Hafen, Ihr könnt es gar nicht verfehlen, nur immer geradeaus. 1982 (ES) - 2002 (HC)
Der hat sein Warenlager am andern Ende vom Hafen, immer geradeaus. 1990 (WE)
 
Seite 41
Bild 9
Ja, natürlich, wenn die Idee einmal nicht von Herrn Asterix stammt... 1982 (ES) - 2002 (HC)
Ja, natürlich, wenn die Idee einmal nicht von Hörrn Asterix stammt. 1990 (WE)
 
Seite 45
Bild 5
Die deutsche Übersetzung des lateinischen Zitats fehlt. 1982 (ES) - 1995 (HC)
Lat.: Das muß man als Unglück bezeichnen! 1990 (WE), 2001 (GA) - 2002 (HC)
 
Seite 45
Bild 10
Ihr könnt doch nicht jetzt schon mit so was anfangen! 1982 (ES) - 1995 (HC)
Was meint ihr, wenn so was erst mal Schule macht! 1990 (WE), 2001 (GA) - 2002 (HC)
 
erste Ölpest vor der Bretagne
 
Seite 47
Bild 5
Nach ein paar Versuchen ist mir glücklicherweise gelungen, es durch Roterübensaft zu ersetzen. 1982 (ES) - 2002 (HC)
Nach ein paar Versuchen ist mir glücklicherweise gelungen, es durch Rübensaft zu ersetzen. 1990 (WE)
 
Seite 47
Bild 10
Drei Tage hab ich drin gesteckt, bis sie mich wieder rausgeholt hatten. 1982 (ES) - 2002 (HC)
Drei Tage brauchten sie, bis sie mich wieder rausgeholt hatten. 1990 (WE)

Die folgenden Auflagen standen zur Verfügung:
Erstauflage Softcover 1982; Softcover 1986, 2001; Hardcover 1995, 2002; Werkedition 1990; Gesamtausgabe 2001

alle Zeichnungen auf dieser Homepage: Albert Uderzo - © Les Editions ALBERT-RENÉ, GOSCINNY-UDERZO